Kasparblumen X Nou

Immersion in Rotschattierungen
Eine Kooperation mit Kasparblumen
Für diese textile Komposition haben Nou und Kasparblumen zusammengespannt.
Kaspar Blumen ist das farbenfrohe «Pas de deux» von Blumen und Keramik, wo sich Design und Floristik auf Augenhöhe begegnen. Ein Zusammenspiel von Duft und Ästhetik, haptischer Erfahrung und visuellem Eindruck. Zugleich ist der Blumenladen eine Art Wechselaustellung, wo verschiedenste Bildkompositionen die Laden-Szenografie unterstreicht. Erstmals ist mit der Zusammenarbeit mit Nou eine textile Komposition entstanden, die sich auf das von Kasprablumen erarbeitete Moodboard stützt.
Kaspar Blumen ist das farbenfrohe «Pas de deux» von Blumen und Keramik, wo sich Design und Floristik auf Augenhöhe begegnen. Ein Zusammenspiel von Duft und Ästhetik, haptischer Erfahrung und visuellem Eindruck. Zugleich ist der Blumenladen eine Art Wechselaustellung, wo verschiedenste Bildkompositionen die Laden-Szenografie unterstreicht. Erstmals ist mit der Zusammenarbeit mit Nou eine textile Komposition entstanden, die sich auf das von Kasprablumen erarbeitete Moodboard stützt.
#slowdesign #suststainabletextiles #botanicaldyes #madderroot #dyeing #screenprinting #artisanalwork #handmade #floristry




Vom Samen zur Pflanze zur Farbe zum Farbfeld bis zum textilen Bildraum. Die Komposition „Immersion in Rotschattierungen“ erzählt ihre ganz eigenen Geschichten. Nou verwendet ihr alchemistisches Wissen und vereint die Tradition des pflanzlichen Färbens mit Siebdruck und beruft sich auf die magischen Regeln der Pflanzenfarben. Diese führen zu unzähligen Rotschattierungen und loten die Farbkraft aus.
Der textile Bildraum lädt die Kundschaft ein, in ein neues Universum zu blicken. Sich von den verschiedenen Rottöten begrüssen und von einem bestimmten Schatten umarmen zu lassen.
Die von Nou kreierte textile Komposition tritt in einen Dialog mit den Blumen, mit der Keramik und mit der Kundschaft. Die textile Fläche ist durch ihr Format schon fast eine monumentale Erscheinung, die eine Einladung an die Sinne der Betrachtenden sendet. Eine Einladung, Rot in all seinen Schattierungen zu würdigen und über die Kostbarkeit von Farbe zu sinnieren. Würde gebührt jedoch auch den Spuren des Alterungsprozesses, der durch natürliche Einflüsse im Laufe der Zeit als Patina entstehen wird. Denn Pflanzenfarben sind lebendige Farben, die sich entwicklen und reifen.
Der textile Bildraum lädt die Kundschaft ein, in ein neues Universum zu blicken. Sich von den verschiedenen Rottöten begrüssen und von einem bestimmten Schatten umarmen zu lassen.
Die von Nou kreierte textile Komposition tritt in einen Dialog mit den Blumen, mit der Keramik und mit der Kundschaft. Die textile Fläche ist durch ihr Format schon fast eine monumentale Erscheinung, die eine Einladung an die Sinne der Betrachtenden sendet. Eine Einladung, Rot in all seinen Schattierungen zu würdigen und über die Kostbarkeit von Farbe zu sinnieren. Würde gebührt jedoch auch den Spuren des Alterungsprozesses, der durch natürliche Einflüsse im Laufe der Zeit als Patina entstehen wird. Denn Pflanzenfarben sind lebendige Farben, die sich entwicklen und reifen.
Die lichtbrechenden Eigenschaften des Viskose - Samts spielen eine zentrale Rolle in dieser Arbeit. Dieser spezielle Stoff entfaltet die vielen chromatischen Möglichkeiten, die Rot zum Ausdruck bringen kann. Von Puder zu Rosa über Signalrot, Rostrot, zu Purpur bis hin zu Dunkelviolett sind mit den unterschiedlichen Färbeverfahren unterschiedliche Rotschattierungen möglich. Und in der opulenten Weihnachtszeit unterstützt der Samt die Fülle und Grosszügigkeit dieser speziellen Jahreszeit.




Die textile Komposition ist das Ergebnis eines langen, regenerativen Herstellungsprozesses:
In einem ersten Schritt werden die organischen Materialien ausgekocht – in diesem Prozess lösen sich die Farbstoffe und gehen ins Wasserbad – in die Farbflotte über. Parallel dazu wird der Stoff, total mehr als 5 Kilogramm zuerst reichlich gewaschen und anschliessend in einem Mineralbad gebeizt. Durch die Beize kann die Baumwolle, die von Natur aus keine Affinität für pflanzliche Farbstoffe hat, überhaupt das Alizarin und das Karmin nachhaltig aufnehmen, so dass ein farbechtes Textil entsteht.
Im nächsten Schritt wurden die Textilien in einer Krapprot-Farbflotte gefärbt.
Zuerst wurde das erste Färbebad der Krappwurzel für das Signalrot verwendet. Das Puderrosa stammt schliesslich vom zweiten Zug des Farbbades. Eine schöne Möglichkeit die Farbkraft vollumfänglich aufzubrauchen und kein Farbstoff zu verschwenden, was eine wichtiger Bestandteil des eigenen Regelwerks von Nou ist.
Durch die Siebdrucktechnik kommt ein weiterer Krapp-Schatten ins Spiel. Das Rostrot, das in Säulenform gedruckt wird.
Auch das Purpur, das aus echtem Karmin gewonnen wird, wurde mittels Siebdruckverfahren auf den Stoff gebracht. Die geometrische From des Kreises wird von Farbverläufen, erzeugt durch unterschiedliche Aschen, Salze und Mineralien, aufgelockert und lädt den Betrachter ein, über die Alchemie der natürlichen Farben zu sinnieren.
Um die gedruckten Farben mit der Baumwolle nachhaltig zu verbinden, ist ein mehrteiliger Fixierprozess notwendig, der in einem Bad seine Abschluss nimmt.
Mit Geduld und Sorgfalt verwandelt Nou in dieser Arbeit organische Farbstoffe in einen opulenten Bildraum.