Atelier Beldona x Nou

©Nou

Spray Dye Body

Eine Kooperation mit Beldona Atelier

Nachhaltigkeit ist für Beldona und Nou mehr als nur ein Wort. Wir wollen einen neuen Weg gehen, und der beginnt bereits bei der Produktgestaltung. Deshalb haben wir zusammen einen Slow Fashion Badeanzug entwickelt.

Stilvolles Design vereint mit Funktion und Nachhaltigkeit: Der Badeanzug aus Bio-Baumwolle und Hanf ist eine «Limited Edition» und kann auch als Body im Alltag getragen werden. Designt und von Hand genäht in kleiner Auflage im Beldona-Atelier in Baden Dättwil. Der Stoff wurde von Nou in Zürich in einem speziellen Spray-Verfahren mit Farben aus der Krappwurzel und der Reseda eingefärbt.

#Swimsuit #Sustainablefashion #Collaboration #BotanicalDye #Summer #Spray #Color #Handmade

Nou©
Beldona©
Beldona©

Für die Kollaboration mit Beldona hat Nou Krappwurzel und Reseda verarbeitet. Den ausgekochten Pflanzensaft hat Nou reduziert bis ein intensives Farbkonzentrat entsteht. Ein langwieriger Prozess, dessen Aufwand sich aber lohnt. Denn die so entstandene Farbe hat ihre eigene Lebendigkeit und Farbkraft, die mit keiner synthetischen nachzuahmen ist. Grund dafür sind die über 20 verschiedenen Farbstoffe, die in den Wurzeln enthalten sind. So erhält das Krapprot eine unvergleichliche Farbqualität.

Pflanzenfarben haben Kräfte, die weit über ihre Ästhetik hinaus gehen. Es sind heilende Kräfte: die Krappwurzel hat neben eines natürlichen UV-Schutzes auch abführende, adstringierende, appetitanregende und harntreibende Wirkung. Für die Frauenheilkunde war Krappwurzel ebenfalls von Bedeutung: Die Pflanzenstoffe haben eine menstruationsregulierende Wirkung.

Reseda ist ebenfalls ein einheimische Färberpflanze, die eine lange Tradition hat. Aus Reseda stellte man bereits seit der Antike das klarste und neutralste Gelb her.

Jede Farbe ist ein Unikat, denn die Farbkraft des Extrakts wird von jedem einzelnen Pflanzenfragment definiert.

Die Designer von Beldoa haben sich viele Gedanken über die ideale Passform des Badeanzugs gemacht, damit er jeder Frau steht, und einen optimalen Schnitt entwickelt. Dank der Einheitsgrösse (XS-L) wird die Abfallmenge bei der Produktion reduziert. Perfekt für Strand und Wasser, wird der Badeanzug in Kombination mit Jeans oder einem luftigen Sommerrock schnell zu einem tollen Ausgeh-Look.

Der Badeanzug besteht aus Bio-Baumwolle, Hanf und Lycra, wobei das Naturmaterial Hanf mit einem grossartigen Vorteil punktet: seinem natürlichen UV-Schutz. Dank des geringen Lycra-Anteils von nur 4 % ist zudem der Abrieb von Mikroplastik minimal.

Um eine Überproduktion zu vermeiden und Abfall zu reduzieren, werden nur 9 Stück aufs Mal in Einheitsgrösse produziert.

Nou©

Eine besondere Herausforderung für die Kollektion war die Herstellung der pflanzlichen Textilfarbe mit möglichst wenig Farbunterschied. Insgesamt stellte Nou für die Kollektion neun mal Krapprot und Resedagelb her, denn die Farbe sollte stets frisch verarbeitet werden.

Die Sprüh-Dye-Technik war ebenfalls nicht ganz einfach mit Natrfarben umzusetzen. Denn die einzelnen Farbmoleküle verstopften immer wieder die Spraydüse, so dass etwas mehr Zeit für die einzelnen Stoffe berechnet werden musste. Zeit, um einmal mehr Durchatmen. Nach mehreren Versuchen und etlichen Tests mit unterschiedlichen Sprayutensilien war das richtige Werkzeug schliesslich aber gefunden worden, um feine Farbverläufe zu gestalten.

Der Badeanzug ist online und in ausgewählten Beldona-Läden* zur Anprobe in einem limitierten Angebot erhältlich.